Bilder - Dokumente 

Werksplan und Gebäudepläne des Siebel Flugzeugwerk Halle Saale 

Bilder vom Werksgelände Lois Welzenbacher - Flugzeugwerke Siebel

aus der Proschüre  "Walter Bettauer - Ein Tiroler an der Saale. Lois Welzenbacher in Halle 2007"


Bilder aus dem Archiv für Bau.Kunst.Geschichte der Universität Innsbruck


Bilder aus privater Sammlung von Frans van Huizen aus den Niederlanden. Sein Vater leistete Zwangsarbeit für die Siebel Werke. Danke für die Bilder.


Alliierte Luftaufnahme des Flugzeugwerkes


Fasching bei den Siebel Flugzeugwerken

Einen Dank für die "lustigen Bilder" gilt Herrn Ralf Rabas, dessen Vater in der Siebel-Konstruktionsabteilung gearbeitet hat und woraus die Bilder entstanden sind. (ca. 1937)

Bilder aus privater Hand

Vielen Dank an Werner Durst

Literatur

Die Siebel-Flugzeugwerke Halle 1934 - 1946

Hergestellt: wann 2000

wer Druckerei Heinrich John Halle

wo Halle (Saale)

Beschreibung Schriftenreihe Luftfahrtgeschichte im Land Sachsen-Anhalt Heft 9 Von den deutschen Flugzeugwerken der 30-er und 40-er Jahren ist der Name Siebel sicher nur wenigen bekannt. Unbestritten war die Hauptaufgabe der Firma Klemm/Siebel seit ihrer Gründung 1934 die Serienproduktion von Flugzeugen und Flugzeugteilen für die faschistische Luftrüstung. Tatsächlich wurden aber auch von den Konstrukteuren und Facharbeitern dieser Werke einige Maschinen entwickelt und gebaut, deren Leistungen es rechtfertigen, dass man sich ihrer erinnert.

Werkszeitung der Werke / Betriebsordnung